Fragen und Antworten

Benötigt der SpeedMod zusätzliche Batterien oder Akkus?

Nein, der SpeedMod wird nur am Sensor Anschluss vom Motor und dem Sensor angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgt nur über den Sensor Anschluss vom Motor.

Bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert der SpeedMod?

Die höchsten Geschwindigkeiten können mit dem 2. Modus erzielt werden. Die Maximalgeschwindigkeit mit Unterstützung wird dabei verdoppelt. Die gemessene Geschwindigkeit wird bis mindestens 100km/h korrekt ausgegeben.

Kann das E-Bike wieder in den Originalzustand gebracht werden?

Ja, der SpeedMod für Bosch-Motoren hat für beide Seiten einen Stecker und eine passende Buchse und kann daher problemlos ausgebaut werden.
Bei der Universal-Version muss der SpeedMod in die Zuleitung des Geschwindigkeitssensors eingebaut werden. Der 100% Original-Zustand kann daher nur durch Einbau eines neuen Geschwindigkeitssensors hergestellt werden.

Wird der Modus dauerhaft gespeichert?

Ja, der SpeedMod speichert den Modus dauerhaft, auch wenn das eBike komplett ausgeschaltet wird.

Wie wird die Geschwindigkeit in den verschiedenen Modis auf dem Display angezeigt?

Im Modus 1 wird die gleiche Geschwindigkeit wie beim ungetunten E-Bike angezeigt
Im Modus 2 (und bei Modus 4 mit aktiviertem Tuning) wird exakt die halbe Geschwindigkeit wie beim nicht getunten E-Bike angezeigt.
Im Modus 3 (und bei Modus 5 mit aktiviertem Tuning) wird bis ca. 22km/h* eine um 5% geringere Geschwindigkeit als beim nicht getunten E-Bike angezeigt. (Bei den von uns untersuchten E-Bikes entsprach das sehr exakt der echt gefahrenen Geschwindigkeit)
Ab ca. 22km/h* steigt die Tachogeschwindigkeit nur noch langsam an (1km/h mehr Tachogeschwindigkeit pro echter Geschwindigkeitserhöhung um 3km/h)
* Die Grenze von 22km/h ist vom Radumfang abhängig. Bei 26″ (MTB) bis 29″ wird 20km/h +-1km/h eingehalten.
* Die Grenze von 22km/h gilt beim SpeedMod2 bei der voreingestellten Maximalgeschwindigkeit von 32km/h. Durch Änderung der Maximalgeschwindigkeit (siehe Expertenmodus) variiert auch die 22km/h Grenze.

Die angezeigte Geschwindigkeit ist ungenau/weicht vom erwarteten Wert ab

  • Die angezeigte Geschwindigkeit entspricht bei aktiviertem Tuning nicht der realen Geschwindigkeit. Auf der Seite Modi wird erklärt, welche Geschwindigkeit bei jedem Modus angezeigt wird.
  • Ist die angezeigte Geschwindigkeit inkonsistent, bzw. schwankt, obwohl die reale Geschwindigkeit konstant ist?
    • Dies kann durch ein unsauberes Signal vom Geschwindigkeitssensor verursacht werden. Wenn Sie ihren SpeedMod nach April 2023 gekauft haben, können Sie zum testen davon das Rad des E-Bike bei eingeschaltetem E-Bike in der Luft drehen und darauf achten, ob die LED des SpeedMod blinkt. Das blinken der LED bedeutet, dass für jede Umdrehung mehrere Signale gemessen werden. Um dies zu beheben positionieren Sie den Geschwindigkeitssensor neu, bis die LED nicht blinkt. Die Geschwindigkeit sollte dann beim Fahren nicht mehr schwanken.

Keine Geschwindigkeit oder Fehler 503 (Geschwindigkeitssensor nicht erkannt) wird angezeigt

Drücken Sie den Button vom SpeedMod bei eingeschaltetem E-Bike.

  • Falls die LED nicht blinkt liegt das Problem am Stecker zwischen E-Bike Motor und SpeedMod. Prüfen Sie, dass dieser Stecker vollständig eingesteckt ist und dort eingesteckt ist, wo vorher der Geschwindigkeitssensor eingesteckt war.
  • Falls die LED blinkt wird der SpeedMod zwar mit Strom versorgt, erhält aber wahrscheinlich kein Signal vom Geschwindigkeitssensor. Prüfen Sie, dass der Stecker vom Geschwindigkeitssensor vollständig in den SpeedMod eingesteckt ist.
  • Da dies den Modus wechselt, sollte nach dem Beheben des Problems wieder der gewünschte Modus eingestellt werden.

Error 504 wird angezeigt und der Motor läuft nur noch im Notmodus?

Viele unsere Kunden haben MTBs mit dem 2020er und neueren Performance CX Motoren erfolgreich längere Zeit gefahren. Wir gehen daher davon aus, dass der SpeedMod nicht dazu führt, dass ein Fehler auftritt, wenn Modus 3 oder 5 mit einer im Expertenmodus eingestellten Maximalgeschwindigkeit von weniger als 36 km/h genutzt wird. Wir können das aber nicht zu 100% garantieren und können daher im Problemfall den SpeedMod zurücknehmen, aber keine sonstigen Aufwendungen übernehmen.
Der Fehlercode 504 kann normalerweise durch längeres Fahren mit reduzierter Motorunterstützung oder durch den Fahrradhändler zurückgesetzt werden.
Wir empfehlen den gestuften Modus (Modus 3 oder 5) zu verwenden, damit die Erkennung des Tuning erschwert wird.

Funktioniert der SpeedMod auch mit dem 85Nm Update?

Ja, der SpeedMod funktioniert auch mit dem 85Nm update. Allerdings erkennt Bosch die deutlich höhere Motorlast im Verdopplungsmodus (vorausgesetzt Ihr fahrt längere Zeit schnell)
Wir empfehlen daher hier dringend die gestuften Modi. (Modus 3 oder 5)
Beim SpeedMod 2 liegt die voreingestellte Maximalgeschwindigkeit der gestuften Modi bei ca. 32km/h. Im Expertenmodus könnt Ihr die Maximalgeschwindigkeit von 28km/h bis 44km/h anpassen.

Wurde deine Frage nicht beantwortet?

Wir beantworten deine Frage gerne in einer E-Mail oder mit unserem Kontaktformular.