SpeedMod Modi

Der SpeedMod verfügt über fünf verschiedene Modi, um die Art der Geschwindigkeitsanpassung nach dem persönlichen Geschmack auszuwählen.

Modus wechseln

Um den Modus zu wechseln, muss der SpeedMod in die Steuerungseinheit des E-Bike gesteckt sein und das E-Bike eingeschaltet sein, da der SpeedMod nur so mit Strom versorgt wird.

Position von LED & Taster

Zum Auswählen des Modus muss der Taster gedrückt werden.

Nachdem der Taster losgelassen wurde blinkt die LED, entsprechend des aktuellen Modus. Dies geht von ein bis fünf Mal blinken, entsprechend Modus eins bis fünf. Dann wird von vorne begonnen.

Die Modi sind im Folgenden entsprechend der Anzahl, mit der die LED blinkt, aufgelistet.

Wechsel der Modi

Verfügbare Modi

1. Unveränderter Modus:
Gibt das Sensorsignal ohne Änderung weiter. Das Fahrrad verhält sich wie ein nicht modifiziertes E-Bike.

2. Verdopplungs Modus:
Verdoppelt die maximale Geschwindigkeit und halbiert die angezeigte Geschwindigkeit. Da E-Bikes normalerweise bei 25 km/h abregeln, wird mit Modus 2 typischerweise erst bei 50 km/h abgeregelt.

Dieses Verhalten wird in dem Graph gezeigt. Ein Vorteil dieses Modus ist, dass immer schnell durch Multiplikation der angezeigten Geschwindigkeit mit zwei die echte Geschwindigkeit ausgerechnet werden kann. Die gefahrene Entfernung kann auf die gleiche Art ausgerechnet werden.

3. Gestufter Modus:
Bis ca. 22 km/h wird die Geschwindigkeit nur um 5% erhöht, um die zu hohe Geschwindigkeitsanzeige der meisten E-Bikes auszugleichen. Ab ca. 22 km/h wird die Geschwindigkeit auf der Anzeige um 1 km/h pro reale 3 km/h erhöht.

Dieser Modus gibt unter ca. 22 km/h sehr genaue Geschwindigkeiten aus und erlaubt es trotzdem schneller zu fahren.

Die Maximalgeschwindigkeit mit diesem Modus liegt beim SpeedMod 2 bei ca. 32 km/h und kann im Expertenmodus angepasst werden (Der SpeedMod 1 hat eine fest eingestellte Maximalgeschwindigkeit von 35 km/h).

Die Grenze bei der die angezeigte Geschwindigkeit langsamer ansteigt (3 km/h zu 1 km/h) liegt bei einem Reifenumfang von 2,25 m bei 22 km/h und ist bei kleineren Reifen niedriger und bei größeren Reifen höher. Dieser Modus ist bei Reifengrößen von 26″ bis 29″ sinnvoll einsetzbar.


Reifengrößen, bei denen der Fehler in Modus 3 kleiner als ca. 2% ist:

28″ / 29″37-6222200 mm
 40-6222220 mm
 42-6222230 mm
 47-6222250 mm
 50-6222280 mm
 40-6352250 mm
27,5″54-5842195 mm
57-5842215 mm
60-5842240 mm

4. Verdopplungs Modus mit Aktivierung:
Der Verdopplungs Modus (Modus 2), muss wie folgt aktiviert werden:
Der Magnet muss sich beim Einschalten des E-Bikes vor dem Geschwindigkeitssensor befinden (siehe Bild). Sonst wird bis zum Neustart Modus 1 verwendet. (E-Bike verhält sich wie vor dem Einbau des SpeedMods)

5. Gestufter Modus mit Aktivierung:
Der Gestufte Modus (Modus 3), muss wie folgt aktiviert werden:
Der Magnet muss sich beim Einschalten des E-Bikes vor dem Geschwindigkeitssensor befinden (siehe Bild). Sonst wird bis zum Neustart Modus 1 verwendet. (E-Bike verhält sich wie vor dem Einbau des SpeedMods)